Kool Savas kann auf eine zwei Jahrzehnte überdauernde Karriere und eine legendäre Diskographie zurückschauen. Die wichtigsten Stationen in dieser und ein paar der grössten Highlights seines Schaffens stellen wir euch in diesem Artikel vor.
«King of Rap» gilt als der grosse Durchbruch für Savas. Seine lange Reise, seinen Status als Rapking zu zementieren, begann im Jahr 2000 mit diesem Song. Mit dem Track verdiente sich der Künstler grossen Respekt im deutschen Rap Game und überzeugte viele Hörer*innen von seinem Anspruch auf die Krone.
Der wahrscheinlich epischste Song in der Karriere von Savas sorgt auch noch ein ganzes Jahrzehnt nach Release für Gänsehaut. Unermüdlich flowt der Optik-Gründer über das Sample von Hans Zimmer’s «Inception»-Soundtrack. Wenn du diesen Deutschrapklassiker noch nie gehört hast, wird es langsam Zeit.
2007 erschien mit dem gleichnamigen Album der Song «Tot oder lebendig», auf dem der Rapper mit einem unvergleichlichem Hunger über das legendäre Instrumental von Melbeatz rappt. Mit den für Kool Savas typischen, exzentrischen Flows und mit haarsträubenden Punchlines wird hier nicht gegeizt.
«Rhythmus meines Lebens» vom legendären «Die John Bello Story Vol. 3»-Mixtape ist einer der grössten Hits des King of Raps. Auf diesem Track zelebriert Savas das verrückte Tourleben und erschafft damit einen zeitlosen Song, zu dem seine Fans noch Jahre später immer und immer wieder zurückkehren.
Aus dem Nichts kündigten die beiden Raplegenden 2017 mit diesem Track ihr Kollaboalbum an. Auch wenn dieses bei Release die Meinungen der Fans spaltete, der epische Titeltrack und die Ankündigung des «Royal Bunker»-Albums, welche mit einem atmosphärischen Musikvideo erschien, verdient einen Platz auf dieser Liste.
Kool Savas’s Disstrack an Eko Fresh ist der Mittelpunkt einer der bedeutendsten Deutschrap-Beefs aller Zeiten. Zahlreiche berühmte Lines aus dem Song sowie auch das von 50 Cent gesprochene Intro bleiben auch noch 17 Jahre später in Erinnerung. Der ikonische Song ist eine Battle Rap-Glanzleistung und ein Deutschrapklassiker. Im X-TRA wird der Track aber leider mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gespielt werden: Savas und Eko haben das Kriegsbeil mittlerweile wieder begraben.
Am 3. September 2022 tritt Kool Savas im X-TRA in Zürich auf. Tickets zum Konzert findest du hier.