Dieses Jahr ist viel passiert in der Schweizer HipHop-Szene – und deshalb logischerweise auch auf unserer Website. Wir haben von Events, News und Releases berichtet, um euch, unsere Community, immer auf dem Laufenden zu halten. Jetzt möchten wir die zehn Artikel präsentieren, die ihr im Jahr 2017 am stärksten verfolgt habt.

#10. Swiss Rap Allstars – so lebendig ist Schweizer Rap 2017

Der Slot der «Swiss Rap Allstars» am Royal Arena in Orpund war der Beweis dafür, wie stark Schweizer Rap in den letzten Jahren gewachsen ist und was er alles zu bieten hat. Den HipHop-Fans, die nicht dabei sein konnten, blieb immerhin dieser kleine Eindruck.

#9. «Niä nid am büglä»

Nicht nur in der Region Bern wartete man gespannt auf den nächsten Move von S.O.S. – und mit dem Clip zu «Safe» wurde der Hype nur noch grösser.

#8. Pronto besingt unser System auf seine ganz eigene Art und Weise

An den ersten Track inklusive Clip nach seinem Hit «Clean» wurden hohe Erwartungen gesetzt – und mehr als erfüllt.

#7. Sexismus im Rap: La Nefera zur #metoo-Debatte

Die der prägendsten Diskussionen des Jahres, die #metoo-Debatte, wurde natürlich auch in der HipHopszene thematisiert. Wir haben uns mit der Basler Rapperin La Nefera getroffen.

#6. Die Lyrics zu Prontos «Clean»

Endlich ist klar, was Pronto auf seinem Überhit «Clean» murmelt. Die lang ersehnte Erlösung für sämtliche Fans.

#5. Zeit für «Alé»

Der Track «Alé» von Physical Shock war wohl einer der grössten Sommerhits dieses Jahres. Bereits Ende Mai konnte man ausserdem zum Clip mitfeiern, der einen direkt in Ferienstimmung brachte.

#4. Rap für alle männlichen «Bitchez»

Lil Lou hat sich mit ihrem Song «Bitchez» richtig was getraut und Ohrfeigen an alle Sexisten verteilt. Dieses Video war unerwartet, hat polarisiert und ist wohl deshalb auf YouTube gar nicht mehr verfügbar.

#3. New-School-Wunder

Bereits vor über einem Jahr erschienen, schlägt dieser Artikel immer noch weite Wellen. Pronto kam aus dem Nichts und ist nun der Vorzeigekünstler, wenn es um Schweizer Newschool geht.

#2. Im Tracksuit nach Germany

Vor einigen Monaten war Monet192 noch unbekannt, jetzt hat sein Clip bereits knapp eine Million Views. Wir waren die ersten, die über ihn berichtet haben.

#1. Die besten Cypher-Parts 2017

Auch dieses Jahr haben die Stars der Schweizer Rapszene beim Cypher ordentlich abgeliefert. Wir haben für euch die besten Parts von diesem Jahr genauer unter die Lupe genommen und gezeigt, wieso diese Rapper zu Recht gefeiert werden müssen.