Wir schreiben das Jahr 2018: Herr und Frau Schweizer beziehen ihre Musik nicht mehr im Elektrofachgeschäft oder im iTunes-Store, sondern streamen ihre Lieblingssongs über Plattformen wie Spotify oder Apple Music. Mittlerweile ist mehr als die Hälfte des Jahres vergangen und wir fragen uns, welche Mundart-Rap-Songs mit Release-Jahr 2018 Stand heute auf Spotify am meisten gestreamt wurden.

An dieser Stelle räumen wir dem erfolgsverwöhnten Berner Duo Lo & Leduc einen Ehrenplatz ein – keiner ihrer Tracks ist in folgender Aufzählung enthalten, da die 12 Titel ihres neusten Albums «Update 4.0», angeführt vom Rekordhit «079», wohl jeden einzelnen Platz unserer Top 10 belegen würden. Wir lassen etwas Fairness walten und nehmen unter die Lupe, was die anderen Schweizer Rapper in der ersten Hälfte von 2018 so erreicht haben.

10. «In Farbe» – Don Fuego (feat. Jamal & Didi) (62k Streams)

9. «Universum» – Effe (feat. Pronto) (82k Streams)

8. «Trink mit mir» – COBEE (85k Streams)

7. «Bon Bon» – Pronto (90k Streams)

6. «Y» – Lcone (93k Streams)

5. «Symphonie» – Chekaa & Eliel (100k Streams)

 

4. «Per Du» – Fratelli-B (100k Streams)

3. «Bäumli» – LCone (142k Streams)

2. «Barking» – Stereo Luchs Remix (143k Streams)

 

1. «Habibi» – Steff la Cheffe (234k Streams)

 

Stand: 08.08.2018