Keys und Odd John teilen die Einstellung, dass doch nichts über ein kühles Bier oder einen gemütlichen Joint geht. Entsprechend friedlich und chilled klingt «Bier und Nikotin».

Alkohol und Nikotin sind Instrumente des Eskapismus. Das mag nicht allen gefallen, ist aber zweifellos eine Wirklichkeit in unserer Gesellschaft. Wir dröhnen uns mit jeglichen Rauschgiften zu, um dem Alltag zu entfliehen, und so pervers das erscheinen mag ist es doch gewissermassen auch eine schöne, romantische Vorstellung. Genau dieser Perversion widmen der Deutsche Odd John und Biels Keys den Song «Bier und Nikotin»

Auf einem unglaublich chilligen Ghostnote-Jazz-Instrumental geben Odd John und Keys je einen Verse zum besten. Auch die von Odd John eingesungene Hook ist an Relaxedness kaum zu überbieten. Der Vibe lädt schlicht und einfach zum Chillen ein – und das von Biel bis nach Marburg.