Danase auf Tour
Monday
,
3
.
March
2023

Die Sommerspiele haben begonnen

Danase auf Tour

Monday
,
20
.
March
2023

Die Sommerspiele haben begonnen

Danase auf Tour

Mel Giese Pérez
Profil anzeigen
Danase auf Tour
Quelle:
Wer sich wieder mal Musik von Danase gewünscht hat, darf sich freuen. Zum ersten Mal geht der Rapper offiziell in der Deutschschweiz auf Tour und hat einiges zu bieten.

Medaille Tour 2023 ging am 24. Februar in Laax los und endet am 27. April im Exil in Zürich. Kurz vor Beginn hat er zusammen mit einigen Jungs von Loft Records eine EP mit dem Titel Medaille 2023 released. Beats von Bignaton, Cuts von DJ Boogieman, Bars von Brazzo und natürlich Lyrics von Danase. Böser Flow gewürzt mit sattelfesten Punchlines, so wie wir es von ihm kennen und lieben. Eine EP mit reichlich verblazter Stimmung, dank tief melodischem Beat und catchy Diss. Sie heisst Medaille 2023 weil es sich nach der Olympiade richtet, nicht themenbezogen aber vom Stil her. So wie bei den olympischen Spielen, gibt es Sommer- und Winterausgaben. Die Idee ist, eine Serie von EPs zu starten und es hat mit einer Sommer EP begonnen, daher auch das Segelboot auf dem Cover.

Samstagabend, Albani in Winterthur. Gigi ist dieVorgruppe und bringt die Menge schon ordentlich zum Mitmachen. Als sie Danase ankündigt tobt das Publikum. Ich verschwinde kurz auf der Toilette, rauch noch eine Zigarette und schau beim Merchstand vorbei, es stehen zu viele Menschen an. Mir ist, als wäre es vorhin bereits voll gewesen, aber jetzt wird es richtig eng. Meinen Platz muss ich aufgeben, ich sehe nicht mehr auf die Bühne, also quetsche ich mich in eine Ecke und behalte alles im Blick. Die Menge ist richtig gut drauf. Das Konzert geht los. Danase geht mit Brazzo und Xpert (Tru Comers) auf die Bühne. Neben seinen Klassikern und früheren Songs werden auch die Neuen von der EP gespielt. Ich bin überrascht, denn es wird auch bei denn euen Tracks richtig mitgerappt. 

«All sind ezd im Studio doch niemert interessant / Loft Records Motherfucker übertribe arrogant» so heisst es bereits zu Beginn der EP. Aber wer ist eigentlich Loft Records? Über sie wurde beispielsweise der Hit «Vodka Mate» released. «Es setzt sich us vielne Artists zämme. Mir sind e Crew, Homies, wo sich scho sit de Chindheit känned und richtigi Nerds sind, wänns um Hip Hop gaht», erzählt mir Danase nach der Show. Auch wenn es keine Loft Records Tour ist, hat der Rapper alle mit dabei. «Ich gahn mit allne uf Tour, wo mit mir ztue hend. Ich nimm de Sterneis mit, ich nimm de XPert mit, ich nimm de Bignaton mit… und bin froh drum. Es isch eigentlich e Danase-Tour, aber all chömed mit.» Das Merkt man auch im Backstage, es wird zusammen gegessen, gelacht, getrunken und der Kühlschrank muss nach kurzer Zeit wieder aufgefüllt werden. So wild wie sie neben der Bühne zu sein scheinen, so sind sie auch in ihrem Workflow. «Mir mached was mir wänd. Jede isch de Bescht i dem wo er macht und mir unterstützed eus. Jede macht sis Ding und zämme gitts öppis guets.»

Nach der Show schau ich noch am Merchstand vorbei. Ausser ein paar Stickers und wenigen CDs ist nicht mehr viel übrig. Schon gar keine Platten, erst recht keine Shirts. Wer das Albani kennt, weiss, dass sich die Grösse in Grenzen hält. Aber das Publikum war in ausgezeichneter Laune und hat richtig viel Stimmung gemacht. Genauso wie die Jungs auf der Bühne. Das Konzert hat Spass gemacht und zum Glück, gibt es noch einige Stops, bevor es dann im Exil zu Ende geht. «Checked Loft Records Shit ab, checked Danase ab, checked Tru Comers ab, checked Dj Boogieman ab, checked Steveomentals ab, checked de Rios ab», meint Brazzo zum Schluss. Also kurz gesagt, zieht euch alles rein, geht ans Konzert und rappt mit.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.