Es gibt wohl kaum ein HipHop-Statussymbol, welches bisher noch nie vergoldet wurde. Sich in einer Balance aus flashy und stilvoll in Szene zu setzen gehört zum A und O im Rap-Genre. Von der Golden Era bis heute: Das sind die goldensten HipHop-Momente der bisherigen Genre-Geschichte.
Die Geschichte des Grills, sprich des genreweit beliebten Goldgebisses, ist auf einen New Yorker Zahnarzt namens Ed Plein zurückzuführen. Dieser witterte das Geschäft mit den goldenen Zähnen, und traf zur richtigen Zeit und am richtigen Ort den exzentrischen zukünftigen Rapstar Flavor Flav, der mit einem aussergewöhnlichen Wunsch auf ihn zuging. Er liess sein ganzes Gebiss mit Gold überziehen und dafür sogar seine gesunden Zähne abfeilen, um einen verrückten Modetrend zu starten. Über die Jahre wurden Flavor Flav und seine Crew Public Enemy weltberühmt, und so auch das goldene Gebiss, welches heutzutage nicht mehr aus dem Rap-Geschäft wegzudenken ist.
Mit grosser Nostalgie schauen die Deutschrapkenner der heutigen Zeit auf die goldenen Aggro Berlin-Zeiten zurück. Im Mittelpunkt: Der Goldjunge mit der Maske. Auf seinem zweiten Soloalbum «Ich» feierte er den Erfolg, den er mit dem Vorgänger-Album «Maske» und Hit-Singles wie «Mein Block» einheimste. Und wie zelebriert man Erfolg im HipHop? Alles wird vergoldet. «Ich bin jetzt ein Goldjunge / mit Goldplatten, Goldotto, Goldschwanz und Goldzunge» rappt Sido in der Hook. Im Low-Budget-Musikvideo, welches in einem Hotelzimmer gefilmt wurde, tauchen zwar keine vergoldeten Luxus-Accessoires auf, jedoch eine Menge bekannte Szenengesichter, die an der Seite von Sido noch einiges im Deutschrap bewegen würden.
Spätestens mit dem Release seines gefeierten Mixtapes «1999» wurde Joey Bada$$ zum Aushängeschild der neuen Boombap-Generation und zu einem modernen Rap-Helden. Der talentierte Lyricist inspiriert auch heute noch mit cleveren Rhymes und kredibilen Geschichten aus seinem bewegten Leben, so auch auf dem diesjährigen Nachfolger seines Hit-Mixtapes, «2000». Das macht den jungen Selfmade-Millionär zum perfekten Aushängeschild für Paco Rabanne, die den Rapper in die Kampagne ihrer goldbarrenförmigen Duftmarke «1 Million» integrierten. Mit dem «1 Million Elixir» ging kürzlich die beliebte, dekadente Herrenlinie in die nächste Runde. Falls du noch ein Weihnachtsgeschenk brauchst oder den Duft selber tragen willst, findest du ihn hier.
Bei Xatar's Goldraub handelt es sich wohl um eine der sagenumwobensten Legenden-Stories der modernen Deutschrap-Geschichte. Im Dezember 2009 überfiel der Rapper mit drei Komplizen einen Goldtransporter und erbeutete Gold im Wert von ungefähr 1.7 Millionen Euro. Mit der Beute floh er in den Irak, wo er vom kurdischen Geheimdienst gefangen genommen und gefoltert worden sein soll. Nach der Abschiebung nach Deutschland und dem Absitzen der verkürzten Gefängnisstrafe mauserte sich der Künstler zu nichts geringerem als dem wohl grössten Deutschrap-Mogul aller Zeiten. Mit erfolgreichen Business-Zweigen in der Musikindustrie, der Medienlandschaft und der Gastronomie wurde der Künstler steinreich und berühmt für seine ausgefallenen Business-Moves. Das geraubte Gold wurde nie gefunden. Verschwörerische Spekulationen, dass er das erbeutete Geld mit den Einnahmen der absurd hohen Aufrufzahlen seiner Signings wusch, dementiert der Rapper bis heute. Ob Fake-Klicks oder einfach ein goldenes Händchen: Xatars filmreife Geschichte ist so verrückt, dass ihr ein Ehrenplatz in dieser Liste zusteht.
Schon seit seinen Anfängen gilt A$AP Rocky als Style-Ikone. Damals noch als Newcomer der Stunde setzte er mit der Hit-Single «Goldie» ein Modestatement sondergleichen: Wenn es vergoldet ist, ist es fresh. Es mag vielleicht an seinem Charisma und seiner Unverfrorenheit liegen, doch die Outfits, die der modeaffine MC im Verlauf seiner Karriere nicht rockte, lassen sich selbst mit grossem Anstrengen der eigenen Hirnwindungen an einer Hand abzählen. Auch heute noch legt Rocky einen hohen Wert auf Ästhetik, was sich in seinem Auftreten und auch seinen Musikvideos deutlich abzeichnet.
Goldiger als RAF Camora und Bonez MC kann man im europäischen Rap-Game gar nicht glänzen. Mit über 24 Millionen verkauften Tonträgern zählen sie heute zu Deutschlands grössten Rekordjägern. Schwer zu glauben, dass es nicht immer so war. Vor dem Erfolg ihrer Kollabo-Trilogie «Palmen aus Plastik», welche sie dieses Jahr mit dem dritten Album in insgesamt sechs Jahren komplettierten, glaubten nicht viele an das Dancehall-Duo. Als ihr Debüt in Duo-Formation «Palmen aus Plastik», von der die gleichnamige Leadsingle mittlerweile mit Diamantstatus ausgezeichnet wurde, erstmals Gold ging, war das ein Riesenereignis im Deutschrap. Einen Hype wie ihren hat die deutsche HipHop-Landschaft selten erlebt. Drei Monate nach dem verblüffend erfolgreichen Release von «Palmen aus Plastik» droppten sie noch im selben Jahr das Album «Tannen aus Plastik», auf welchem unter anderem der Song «Palmen aus Gold» vertreten war. Damit zelebrierten sie den Grundpfeiler der erfolgreichsten Deutschrap-Albumtrilogie aller Zeiten.
Dass es die beiden Internetphänomene zu einer Goldplatte schafften, ist reichlich Grund genug um zu Feiern. Ami-Trap-Klischees in überbordender Manier aufzugreifen und zu Zelebrieren, das kann kein Duo besser als Hustensaft Jüngling und Money Boy, in diesem Fall noch unter seinem Alias Why Sl Know Plug. Fehlen darf natürlich auch nicht die goldene Ananas, die sich aus Gründen, die das Denkvermögen des Autors übersteigen, in den vergoldeten Banktresor verirrt hat.
«Kein Rap-Artists sah im Leben mehr goldene Scheiben wie Drake, der ganze 74 seiner Singles vergolden konnte. Nicht einmal Rapgrössen wie Eminem und Kanye West können ihm das Wasser reichen, wenn es um Musikverkäufe geht. Von den 74 Gold-Singles gingen mittlerweile auch alle Platin und rund die Hälfte Multiplatin. Von diesen wiederum erreichten drei den Diamantstatus. Sein erfolgreichster Song bleibt «God's Plan» mit über 15 Millionen ausgezeichneten Verkäufen.
Die Kreativität beim Tragen von Rap-Schmuck schien beinahe ausgeschöpft, bis ein neuer Visionär die Szenenbühne betrat. Der mexanische Künstler Dan Sur liess sich Goldketten in seine Schädeldecke implantieren. Er hätte es anders machen wollen als all die Rapper:innen, die sich einfach die Haare färben, erklärt er auf TikTok. Sein Makeover stiess auf gemischte Resonanz, bescherte ihm aber eine Millionen-Reichweite auf der Videoplattform.
Slick Rick gilt heute als Raplegende, doch hinterliess über die Jahre auch im Mode-Business seine goldenen Fingerabdrücke. Der «La Di Da Di»-Interpret setzte seit Beginn seiner Karriere auf exzentrische, möglichst flashy Schmuckstücke. Seine diamantbesetzte Augenklappe machte er so zu seinem unverkennbaren Markenzeichen. Im Videoformat «On the Rocks» von GQ präsentierte er die massive Kollektion an Bling, die er sich über die Jahrzehnte aufbauen konnte.
Lust bekommen auf ein bisschen mehr Gold und Champion-Feeling in deinem Leben? Dann empfehlen wir den unwiderstehlichen neuen Duft von Paco Rabanne. Das 1 Million Elixir kommt in einem Flakon in der Form eines Goldbarrens und verkörpert somit gleichermassen ästhetisch wie auch kompositorisch HipHop's Interpretation von Selbstbewusstsein und Erfolg.