2023: Das sind die aktuell besten Schweizer Rapper-Producer-Duos
Thursday
,
6
.
June
2023

Dynamic Duos

2023: Das sind die aktuell besten Schweizer Rapper-Producer-Duos

Thursday
,
29
.
June
2023

Dynamic Duos

2023: Das sind die aktuell besten Schweizer Rapper-Producer-Duos

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
2023: Das sind die aktuell besten Schweizer Rapper-Producer-Duos
Quelle:
Kanye und Jay Z der Schweiz? Absolut! Auch wenn der Rap-Artist beim Release meistens im Vordergrund steht, darf man nicht vergessen, wer schlussendlich den Ton angibt.

Die Musikszene der Schweiz erlebt eine wahre Blütezeit, und hinter jedem/r der erfolgreichen Künstler:in steht mindestens ein:e talentierte:r Producer:in, die ihre Tracks mit phänomenalen Beats zum Leben erwecken. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige CH-Artists, die sich mit ihren Producer:innen zu unschlagbaren Teams zusammengeschlossen haben. Von catchy Melodien bis zu innovativen Soundlandschaften - diese Duos liefern den Soundtrack für das moderne Schweizer Hip-Hop-Game. Tauchen wir ein und entdecken wir die kraftvollen musikalischen Partnerschaften, die die SchweizerRap-Szene im Jahr 2023 prägen.

EAZ & MYKEL COSTA

Nach unzähligen Hits von EAZ mit Physical Shock Producer Lii & ROB, kam diese Partnerschaft etwas unerwartet. Plötzlich zeigten sich MYKEL COSTA und Zap zusammen in Studios von LA bis Zürich. Dass sie einen der grössten Hits der Schweizer Mundart-Rap Geschichte zusammen brauten, wissen wir jetzt. Nach «Juicy» wurde spätestens allen klar: da haben sich zwei gefunden.

Nativ & Pablo Nouvelle

Nativ gehört zu den Schweizer Artists, die vermutlich am häufigsten «Hands on» dabei sind, wenn es um ihren Sound geht. Oft gestaltet er selbst die Grundlage des Beats für DJ und Producer Sperrow - sein Partner in Crime der letzten Jahre. Doch hält den Berner, dass nicht davon ab auch mit anderen Producer-Grössen wie beispielsweise Pablo Nouvelle ein Kollaboalbum zu kreieren. Nach ihren vereinzelten Singles hätte man das durchaus erwarten können. Der sphärische und nicht im HipHop hängengebliebene Pablo holt aus Nativ immer wieder Seiten heraus, die überraschen. Von sensibler Nostalgie beim Track «Lupus» bis zum Afro-Sommerhit bei «Paradis».

Makala & Varnish La Piscine

Als Produzent der Superwak Clique hat sich Varnish La Piscine lange mehr im Hintergrund bewegt, allerdings mittlerweile auch mit eigenen Releases so viel Erfolg und Anerkennung einfahren können, dass er vom französischen Label Ed Banger – dem Daft Punk Label – gesigned wurde. Und wenn auch Slimka und Di-Meh immer wieder über Varnish La Piscines Beats rappen, ist sein wohl regelmässigster Kollaborateur aus Genf Makala, der jüngst in Frankreich ähnlich durchzustarten versucht wie der Rest der Superwak Clique. Obwohl die zwei bislang mehrere Jahre in Folge für einen Underground-Sommerhit gut waren, ist der von 2023 allerdings noch nicht gedroppt. Aber es ist ja erst Juni. Und Varnish La Piscines Soloalbum «This Lake is Successful» hat diesbezüglich im März schonmal vorgelegt.

Ele A & Disse

Ob erfrischenden Garage oder lässigen Boombap, die zwei Tessiner kreieren ein unglaubliches Soundbild zusammen. Disses groovige Rhythmen und verzaubernden Harmonien ergänzen perfekte die weiche, klare Stimme und selbstbewusste Attitüde von Newcomerin Ele A.

Sulaya & Olen Blackbird

Wohl eines der besten Beispiele für perfekte Rapper-Producer-Symbiosen sind Sulaya und Olen Blackbird, die mit dem diesjährigen «AllerBesteMusic»-Mixtape ihr ganzes musikalisches Können showcasen konnten. In ihrer Musik trifft alte auf neue Schule, Breakbeat auf Boombap und Experimentelles aus Altbewährtes. Ein grandioses Exemplar ist dafür sicherlich Sulayas Cypher-Auftritt, an welchem die beiden mit einem kleinen Gastauftritt von Sprayer Puber den Heat brachten.

Pronto & Pronto 

Auch wenn der Solothurner alleine kein Duo darstellt, darf er auf der Liste nicht fehlen. Denn Pronto ist für die meisten seiner internationalen Hits selbst verantwortlich. Was jedoch irgendwo durch auch Sinn macht, da sein hypnotisierender Sound so perfekt mit seiner Stimme verschmilzt. Damit beweist er ohne Diskussion, dass er in diesem Leben seine Bestimmung gefunden hat und im Studio vermutlich ein fast unschlagbares Beast ist.

Soukey & ARTBABE 

Auch in der Schweiz experimentieren HipHop Artists und übertreten gerne mal Genre-Grenzen. Ein gutes Beispiel für punkigen in-your-face-Sound ist die Kollabo-EP von Soukey und ARTBABE. Damit eckt das HATEPOP-Kollektiv an, so auch etwa bei Manillio, der am Cypher stichelte: «Wämmer Musig macht, wo tönt, als würed Autos zemä schleglä». Kontrovers auf jeden Fall, jedoch auch qualitativ hochwertig. Vor allem bringt die experimentierfreudige Soukey mit ihren Melodien und Flows eine Riesenladung an Spannung mit, die die einzigartige «AUBTROUM»-EP ausmachte.

Mimiks, LCone & Mondetto

Ein weiteres Beispiel für Liebe auf den ersten Track ist das Luzerner Trio Mimiks, LCone und Mondetto. «Chueche» ist mit über 1 Mio Streams auf Spotify ein Smash-Hit und auch beim angekündigten Kollaboalbum von Mimiks und LCone, soll Mondetto fleissig mitgeholfen haben. Natürlich ist Mimiks’ treuer Producer-Gefährte HSA dabei nicht wegzudenken, jedoch zeigten sich die drei Luzerner auch schon gerne zusammen auf den Socials im Studio, um Hype für ihr gemeinsames Projekt zu generieren. Man soll gespannt bleiben wie es für die selbsternannten «Loser mit Fame» weitergeht.

Danase & Sterneis

Auch wenn dieses Jahr noch kein gemeinsames Projekt erschienen ist, dürfen die zwei Golden-Era Liebhaber auf dieser Liste nicht fehlen. Niemand lässt Boombap auf Mundart besser klingen als die beiden Zürcher. Danase und Sterneis matchen wie Butter auf warmen Toast.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.