13 Highlights des diesjährigen SRF Bounce Cyphers
Friday
,
4
.
April
2023

#CYPHER23

13 Highlights des diesjährigen SRF Bounce Cyphers

Friday
,
21
.
April
2023

#CYPHER23

13 Highlights des diesjährigen SRF Bounce Cyphers

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
13 Highlights des diesjährigen SRF Bounce Cyphers
Quelle:
No items found.
No items found.
Der diesjährige SRF Bounce Cypher ist Geschichte und überflutete die Szene wieder einmal mit einer geballten Ladung HipHop und jeder Menge neuen Gesprächsthemen.

Wer letzten Abend arbeiten musste oder aus sonstigen Gründen den 6-stündigen HipHop-Live-Event nicht mitverfolgen konnte, kann sich das ganze glücklicherweise noch in Ruhe über YouTube reinziehen. Ein so diverses Line-Up wie dieses Jahr gab es noch nie, was für unglaubliche Highlights und erinnerungswerte Momente sorgte. Hier eine Aufzählung von 13 Performances, die du gesehen haben solltest.

[13] SHAIM

Smooth und unbekümmert ragte SHAIM aus Lausanne klar aus dem französischen Mixblock heraus. Er legte nämlich Skill, Charakter und eine exzellente Beatwahl an den Tag.

[12] Lo & Leduc

Eine Cypher-Eröffnung vom Feinsten: die beiden sind bald schon 20 Jahre dabei, wie Leducs Opening-Line unterstrich und damit ist ihre Erfahrung und Souveränität wirklich schwierig zu übertreffen. Von der Beat-Auswahl bis zur Delivery passte alles. Kein Wunder sind Lo & Leduc dieses Jahr wieder für einen Swiss Music Award in der Kategorie «Best Group» nominiert – Wir wünschen viel Erfolg.

[11] Starrlight

Ein klares Highlight aus dem englischsprachigen Block: Starrlight hat die wenigen Minuten am Mic perfekt genutzt –  Energie, Flow, Personality, alles da. Und dann auch noch mit einer so offensichtlichen Spielfreude, dass sie uns definitiv im Gedächtnis bleiben wird.

[10] Cinnay

Passend zu seinem Outfit glänzte Cinnay mit seiner Rap-Performance. Technisch überragend flowte er über einen Detroit- und BoomBap-Beat. Zum Schluss sorgte er mit Netrum Records Genosse Z The Freshman für einen Turn-Up. Zusammen brachten sie über Soulja Boys «Crank That»-Instrumental den ganzen Raum zum tanzen.

[9] Ele A

Extrem locker und ungeniert repräsentierte sie als eine der einzigen mit italienisch den Süden der Schweiz. Ele A erfrischte über zwei traumhafte BoomBap und einem Garage-Band Instrumental. Das Tessin hat etwas zu sagen und zwar: «Il Globo é tuo».

[8] Mimiks & LCone

Einen 6-Stündigen HipHop-Live-Event zu beenden, ist sicherlich eine grosse Ehre, jedoch zugleich keine einfach Aufgabe. Die zwei Luzerner meisterten das routiniert mit einem gelungenen Bar für Bar-Rennen. Wie in ihrer neusten Single «Vom Kaff id Charts» wechselten Mimiks & LCone sich mit ihren Strophen ab und zeigten danach noch, für was man die beiden kennt – Mimiks nichts zu stillender Hunger und grandiose Technik und LCone mit einer Kurz-Geschichte über Käfer im Garten als Cherry on Top.

[7] Morow

Dass der Cypher auch ein Ort ist, wo man sein Ballast rauslassen kann, merkte man auch am Part vom Morow. Der Basler sprach sich mit sauberer Delivery das eine oder andere von der Seele und sorgte für einen Gänsehautmoment.

[6] Fatima Moumouni

Die eine Hälfte von der Gruppe NUGGETS beeindruckte mit vierenhalb Minuten Authentizität. Mit enormen Style und Charisma brachte Fatima Moumouni jede Person im Raum zum Kopfnicken.  

[5] Lil Bruzy

Lil Bruzy kam und lieferte uns das, wofür wir ihn lieben - humorvolle Punchlines gerappt mit einer Attitüde, die schwer ein zweites Mal zu finden ist. «Bruzy Cypher-Part wieder ä mal High Class»: der Zürcher brachte es auf den Punkt.

[4] Jamal

Erneut wurde von Jamal klar gestellt, dass er genau weiss, was man über einen Trap-Beat macht. Ausgezeichnet tanzt er zwischen Arroganz und Erst-Klassigen Bars und meint man soll sich in Acht nehmen, sobald er einen Major-Deal unterschreiben würde. Ob dieser Schritt für den Winterthurer nahe steht?

[3] Gigi

Sehr provokant war ohne Frage der Part von Gigi. Sie war eine der wenigen, die wirklich einen HipHop-Event nutzte, um reinen Tisch über bereits gefallene Sticheleien zu machen. Dies alles über ein Slim Shady-Instrumental mit einer Attitüde, von der sich viele eine Scheibe davon abschneiden könnten.

[2] L Loko & Drini

Ein Jahr machten sie Cypher Pause und überrumpelten die Schweiz mit ihrem Album «MADE IN WIEDIKE». Jetzt sind L Loko & Drini Platin-Rapper und untermauerten ihren Status in der Szene mit einer makellosen Performance. Es hiess: «Alli lueged jetzt uf Wiedike, Album chunt 2024».

[1] Jule X 

Sich richtig zu inszenieren, kann man sehr gut vom Berner Vokuhila-Träger lernen. Spätestens als er mit Securities die Cypher-Booth betrat, war klar, das uns etwas erwartet. Jule X unterhielt mit seiner charismatischen Stimme und direkten Punchlines vom Kinderlied-Intro bis zu seinem gelassenen «schöne Zäme, merci».

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.