In der achten Episode unseres Throwback-Segments geben wir euch einen Einblick in die Welt der Drogen. Rap und Drogen haben eine lange und komplizierte Geschichte. Alphabetisch sortiert haben wir im Dezember 2018 einen Auflistung aller im HipHop relevanten Drogen gemacht, diese erklärt und mit Lyrics von bekannten Rappern verlinkt. Von Amphetamin bis hin zu Xanax: Unser Drogen-Alphabet deckt alles ab und klärt euch auf.
Dies nicht zuletzt, weil HipHop als sehr breites Genre verschiedene Felder tangiert, in denen Drogen eine wichtige Rolle spielen. Zum einen beschallt HipHop die Party- und Club-Gesellschaften, gleichzeitig ist das Genre ein Spiegel der sozialen Missstände, wobei erfolgreiche Künstler oft aus ärmlichen und drogenzerfressenen Verhältnissen kommen und letztlich ist HipHop – gerade wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet– auch Mittel der Verarbeitung von jahrelanger Psychopharmaka-Abhängigkeit und Missbrauch von Medikamenten.
Dass Drogen im HipHop beinahe omnipräsent sind, sei das nun verherrlichend, verarbeitend oder verteufelnd, ist keine Meinung, sondern Fakt und lässt sich ausserdem nicht nur auf Hip-Hop reduzieren, denn Drogenkonsum ist eine wichtige Thematik der Kunst generell, ja sogar der Kultur generell. Ausserdem ist es wichtig, dass HipHop den szeneeigenen Drogenkonsum thematisiert, denn nur so kann Aufmerksamkeit geschaffen werden. Woran sich die Geister scheiden, ist die Rezeption auf die Umsetzung der Drogenthematik. Prahlt ein Weltstar in Songtexten mit seinen Drogeneskapaden, so löst dies heftige Reaktionen und Wertungen aus, was nachvollziehbar und auch nötig für einen grösseren Diskurs ist, aber Grundlegendes vergisst. Von besagten Weltstars erwartet man eine Vorbildfunktion, die sie nicht erfüllen werden. Deshalb wäre eine Wertung hier auch fehl am Platz, weil es sich hierbei um die Dokumentation des Status Quo handelt.
HipHop-Lines mit Drogenthematik, irrelevant, wie die Thematik angesprochen wird, eröffnen in erster Linie mit dem wohl kraftvollsten Medium – der Stimme – lediglich einen Diskurs. Einen komplexen, verzwickten Diskurs voller Sackgassen. Denn egal, wie man zu Drogen, Medikamentenmissbrauch und sozial akzeptiertem Alkoholkonsum steht: In einer Zeit, in der ein Medikament gegen Angstzustände eine Modedroge ist und Hustensaft zur Alkohol-Alternative wird, verliert man schnell den Überblick.
Von was spricht Future eigentlich, wenn er in «Mask Off» von «Molly» und «Percocets» spricht? Dass es sich um Drogen handelt, ist naheliegend, doch welcher Prozentsatz der Hörer weiss schon, dass Percocet ein potentes Schmerzmittel, bestehend aus Paracetamol und dem Opioid Oxycodon ist? Deshalb hier eine Auflistung der gängigsten Drogen, komplementiert mit umgangssprachlichen Synonymen, dazugehöriger HipHop-Line und trivialem Wissen, um hinter die Fassade von trockenen Begriffen wie Amphetamin oder Benzodiazepin zu blicken.
Laut einer Studie des Independent Scientific Committee on Drugs ist Alkohol die gefährlichste aller Drogen, gemessen an der Schädigung des Konsumenten, demEinfluss auf die Kriminalitätsrate und den sozioökonomischen Effekten.
«First you get a swimming pool of liquor, then you dive in it»
– Kendrick Lamar auf «Swimming Pools»
«Be voll uf Vödu imne fucking Porzellanlade»
– Mimiks auf «Beastmode»
«Hesch du s Gfühl i dem Drink do esch Wasser?»
– LCone auf «Wasser»
Amphetamin wurde vor den 50er-Jahren als ADHS-Medikament und Antidepressivum verwendet.
«Moving in silence don’t mean it’s moving slow, even though that speed got old»
– Frank Ocean auf «CAROUSEL» (Travis Scott)
«Selbst vor der Tanztherapie nehmen wir Amphetamin»
– Basti (Trailerpark) auf «New Kids on the Blech»
«Deutschlands letzte Chance, Kids feiern zurecht Feste, kommen nicht klar und bleiben auf der CD hängen wie Pepreste»
– Kollegah auf «Veni Vidi Vici»
Ein Ayahuasca-Trip dauert üblicherweise mehrere Tage, wobei der erste Tag als Reinigung angesehen wird – ein Euphemismus für mehrstündiges Erbrechen.
«Aber spricht hier gerade das Ayahuasca, oder mein ich’s ernst?»
– Zugezogen Maskulin auf «Ayahuasca»
Benzodiazepine sind eine unentbehrliche Medikamentenfamilie in der Behandlung von psychischem Leiden wie Angstzustände oder Schlafstörungen. Die entspannende und gleichzeitig euphorisierende Wirkung der «Benzos» wird heute als Modedroge missbraucht, der bekannteste Vertreter: Xanax.
«Ich will tausend Benzos nehmen und dann einschlafen»
– Yung Hurn auf «Eisblock»
«Benzo’s kissed me goodnight, the bars finally stopped working»
– Chance the Rapper auf «The Other Side»
Cannabisbesitz oder -Konsum kann in Malaysia unter Todesstrafe stehen.
«Neighbors knockin’ on the door, asking: Can you turn it down? I say: Ain’t no music on. She said: No that weed is loud»
– Kid Cudi auf «Just What I Am»
«Roll me up some dope and I’ll feel like myself again»
– NAV auf «Myself»
«Endlich wird wieder gekifft, du hast doch längst vergessen, wie das ist. Das kleine, grüne Gold in deiner Hand – Grüner Samt»
– Marsimoto auf «Grüner Samt»
Codein gehört zur Familie der Opioide und ist somit eng mit Methadon und Heroin verwandt.
«Lean like my motherfuckin granny did»
– Young Thug auf «Pick Up The Phone»
«Fuck the fame, I’m sipping lean when I’m driving (...) I’m an addict and I can’t even hide it»
– Future auf «Codeine Crazy»
Neben einer einzigartigen Fauna erlebt Australien auch eine einzigartige Drogenepidemie – nicht Kokain oder Amphetamine überschwemmen das Land, sondern seit den 1990er-Jahren Crystal Meth.
«Ich frag Siri, wie man Crystal Meth streckt»
– Genetikk auf «Cash oder Liebe»
«Sometimes I may get down with the crystal methamphetamine»
– Juicy J auf «Smoke That Weed»
Crack entsteht durch das Vermischen und Erhitzen von Kokainbase, vermischt mit Natron oder Backpulver, daher rührt auch der Ausdruck «Crack kochen».
«I blame my mother for turnin’ my brother into a crack baby»
– 2Pac auf «Keep Ya Head Up»
«I don’t smoke crack, motherfucker, I sell it»
– Kendrick Lamar auf «Control» (Big Sean)
Ecstasy bewirkt hauptsächlich eine Freisetzung des körpereigenen Glückshormons Serotonin, was einen euphorischen Rausch auslöst, gleichzeitig aber auch den berüchtigten Ecstasy-Kater bewirkt: Nach Ecstasy-Konsum ist der Serotonin-Haushalt im Keller, was mangelndes Glücksgefühl und einen deprimierten Gefühlszustand zur Folge haben kann.
«Popping ecstasy like pimples»
– Yung Lean in «Oreomilkshake»
«How come ecstasy always depresses me so? Chemically I don’t have no more
new places to go»
– Frank Ocean auf «Mine»
«I kick incredibly. Potentially could be the remedy for happiness without the ecstasy»
– Mac Miller auf «Of The Soul»
Fentanyl ist ein beliebtes, unglaublich potentes und deshalb sehr gefährliches Streckmittel von gefälschten Xanax-Pillen. Der Fentanyl-Überdosis-Tod von Rapper Lil Peep hat die HipHop-Szene 2017 erschüttert.
«Your work killing fiends, cause you cut it with fentanyl»
– Danny Brown auf «Ain’t It Funny»
«Love me, love me, that fentanyl it numb me, beautiful it get ugly, turn you into a junkie»
– Mac Miller auf «Someone Like You»
Liquid Ecstasy/GHB hat keinerlei chemische Verwandtschaft mit Ecstasy.
«C-Prominenz mit GHB im Getränk»
— Karate Andi auf «Eisen»
«GHB (I love you very much)»
– Tech N9ne auf «T9X»
Die Wörter Heroin und Hero – also Held – sind tatsächlich miteinander verwandt. Da Heroin nach seiner legalen Einführung auf dem Medikamentenmarkt als weit verbreitetes Mittel gegen mühselige Leiden wie starken Husten oder Schmerzen eingesetzt wurde, war es tatsächlich ein heldenhaftes Wundermittel.
«I swear to god, I put the hero in heroin»
– Mac Miller auf «100 Grandkids»
«Age 13 a crammed granny house, watchin’ him shoot up the Ace, he took the needle out and waved it in my face. If I ain’t tell that boy, be easy dog, I coulda died of AIDS»
– Vic Mensa auf «Memories On 47th Street»
Ketamin ist eigentlich ein Medikament, welches in der Tiermedizin verwendet wird, vor allem als Pferdebetäubungsmittel.
«Ich rupf Ketamin-Lines vomne Gmüesschnidbrett»
– Lil Uzi Grüen auf «Denzel Curry»
«Keti hilft gege Depressione»
– DAIF auf «Keti hilft gege Depressione»
«Mein bester Freund ist auch mein Ketamindealer»
– Karate Andi auf«Verschwende deine Jugend»
Das Kauen von Kokablättern verbessert die Sauerstoffaufnahme, was ein wirksames Mittel gegen die Höhenkrankheit sein kann.
«Cocaine for my breakfast (what?), hold that pistol ambidextrous»
– XXXTENTACION auf«R.I.P. Roach»
«Grüezi und Hallo, ich will kein Müsli oder so, gib mir ein hundertprozentiges Päckchen Koks: Frühstück aufm Klo»
– Basti (Trailerpark) auf «Koks auf Hawaii»
Albert Hofmann entdeckte am 19. April 1943 LSD und unternahm prompt einen Selbstversuch, was in einem Horrortrip, gleichzeitig aber in einer Traumreise resultierte. Revitalisiert stürzte er sich in den nächsten Jahren in zahlreiche weitere Selbstversuche. Der 19. April ist seit diesem Tag unter LSD-Fans als «Bicycle Day» bekannt.
«Rap just made me anxious and acid made me crazy»
– Chance The Rapper auf «Good Ass Intro»
«I’m ridin’ round with my system bumpin’ LSD, I look for ways to say I love you, but I ain’t into makin’ love songs. Baby, I’m just rappin’ to this LSD»
– A$AP Rocky auf «L$D»
«Acid trip makes my spitting sick and makes me start hitting chicks»
– Yung Lean auf «Gingseng Strip 2002»
MDMA und Ecstasy haben denselben Wirkstoff inne und unterscheiden sich hauptsächlich in der Form. Deshalb ist der Ecstasy-Kater auch besser bekannt als MD-Kater.
«MDMA im Champagner, schütt’ Liebe ins Glas»
– Bonez MC auf «Kontrollieren»
«That molly got me nauseous, aw, shit, no off switch»
– Danny Brown auf «1Train» (A$AP Rocky)
Circa 180 psilocybinhaltige Pilzarten sind bekannt, die meisten sind für den Laien mit potentiell tödlich giftigen Pilzen leicht verwechselbar.
«Still eat and the hate so salty, put shrooms in my roommate's coffee»
– Childish Gambino auf «II. Worldstar»
«Alles wär’ gut, hätt’ ich die Pilze nicht gefressen. Ich will mich nicht erinnern, will alles vergessen»
– Lakmann auf «Regenwetter» (2Seiten)
Prozac ist ein beliebter Weg, um nach Ecstasy-oder MDMA-Konsum den Kater zu vermeiden.
«I overdose on Prozac cause I’m a fucking maniac»
– Tyler, The Creator auf «A Milli Freestyle»
«I wound up on Prozac from all the shit he put me through»
– Apani B Fly auf «Let Me Watch» (Viktor Vaughn aka MF DOOM)
Sogenannte Tabakbrühe wurde früher als Insektizid verwendet, was mittlerweile jedoch aufgrund von Nikotinrückständen in den behandelten Lebensmitteln verboten wurde.
«Fünf Schachteln Kippen nehm’ ich mit (Lungenkrebs)»
– RIN auf «Don't Like»
«Brauch ich soziale Kontakte, schnorr ich ein paar Kippen»
– Karate Andi auf«Komm im Bimma»
US-Rapper Lil Xan, konsumiert kein Xanax (mehr).
«I did half a Xan, thirteen hours `tilI land. Had me outlike a light (ayy, yeah)»
– Drake auf «SICKO MODE» (Travis Scott)
«Xanny, help the pain, yeah, please, Xanny, make it goaway»
– Lil Uzi Vert auf«XO TOUR LIif3»
«I found some Xanax in my bed, I took that shit, wentback to sleep. They gon’ miss me when I’m dead, I lay my head and rest in peace»
– Lil Peep auf «Praying To The Sky»
«Puder mir die Nase und dann popp’ ich eine Xanny»
– Sierra Kidd auf«Xanny»