· Professionelle Audioanlage: Mit der Musik im Fokus
· Disco-Gefühl mit Farbe und Licht
· Mischedeine Drinks in deiner eignen Bar
· Sorge für Platz zum Tanzen
· Sitzmöglichkeiten zum Pause machen
· Bringe deine Persönlichkeit ein
Mache dein Haus zur Diskothek mit diesen einfachen Tipps und Tricks.
Die Musik sollte im Fokus stehen, wenn du dein Zuhause einrichtest. Die richtige technische Ausrüstung ist essenziell – egal ob du Rap, Techno oder Rock’n’Roll hörst. Geniesse die Musik auf einer professionellen Audioanlage mit der Ausrüstung von vida XL.
Sorge für eine gesonderte Musikecke. Hier sollte genügend Platz für die Musikanlage, Plattenspieler oder Laptop sein. Wenn du eine grosse Plattensammlung hast, dann setze sie in einem Regal in Szene. Hänge deine Lieblingsplatten an die Wand für einen echten Hingucker.
Professionelle Lautsprecher sorgen für Musik in Topqualität. Sie geben dir die Möglichkeit, alle Parameter von Bass bis Lautstärke individuell einstellen zu können. Grosse Lautsprecher sind auch ein Einrichtungsdetail, das du stolz ausstellen kannst.
Ein Deckenfluter mit hellen Glühbirnen verkörpert nicht wirklich das Gefühl eines Clubs. Setze dein Wohnzimmer richtig in Szene mit dimmbaren Deckenlampen und indirektem Licht. Eine Disco-Kugel darf natürlich auch nicht fehlen für tolle Lichteffekte.
Nutze Lichterketten für indirektes Licht. Lege die Lämpchen hinter die Musikanlage oder Plattensammlung für einen dekorativen Effekt. Glühbirnen in unterschiedlichen Farben geben Discolicht.
Überlege auch, ob du mit der Wandfarbe die Stimmung im Raum beeinflussen kannst. Intensive und dunkle Töne geben eine gemütliche Atmosphäre. Streiche eine Wand in einem dunklen Rot, um deine Musikanlage hervorzuheben oder male eine Wand in einer edlen blauen Nuance und richte deine Bar davor ein.
Greife deine Farbe in der restlichen Dekoration auf, um einen einheitlichen Look zu kreieren. Kissen, Bilder undTeppiche sind einfache Farbakzente, die die Einrichtung zusammenbringen.
Abdunkelnde Vorhänge geben deiner Home-Disco Privatsphäre und Dunkelheit, sodass du auch an hellen Sommerabende im Schummerlicht feiern kannst und deine geplanten Lichteffekte voll zur Geltung kommen.
Eine Bar darf in keinem Club fehlen. Besonders wenn du einen grossen Raum zur Verfügung hast, kannst du eine Bar integrieren. In kleineren Wohnzimmern ist ein Küchenwagen eine elegante Alternative, die nicht viel Platz einnimmt. Die mobile Bar hat Raum für einpaar Flaschen und Gläser.
Eine integrierte Bar aus Holz bietet die Möglichkeit, viele verschiedene Flaschen und passende Gläser aufzubewahren. Hier können Gäste oder ein Bartender Drinks mischen. Dekorative Flaschen und Gläser in offenen Regalen sind auch ein toller Hingucker. Hinterlege die Regale mit LED-Lichtern für spannende Lichteffekte. Ein paar Hocker vor der Bar sind stylishe und praktische Sitzgelegenheiten.
Eine Tanzfläche ist natürlich ein Must-have in jedem Club. Sorge für ausreichend Platz für alle Tanzmäuse. In grossen Wohnzimmern ist das oft ganz natürlich. Kleine Räume sollten so eingerichtet sein, dass Möbel einfach aus dem Weg geschoben werden können, um Platz zum Tanzen zu schaffen.
Achtung: Dein Boden sollte zum Tanzen geeignet sein, beziehungsweise auch mal einen umgefallenen Drink tolerieren können. Ein unempfindliches Parkett aus PVC ist also oft besser als ein teurer Teppichboden.
Neben der Tanzfläche sind Sitzgelegenheiten wichtig. Gäste in deinem privaten Club wollen zwischen durchsitzen, beziehungsweise ist dein Wohnzimmer vermutlich nicht nur Disco, sondern auch dein persönlicher Entspannungsraum.
Ein bequemes Sofa oder ein paar Sesseleignen sich für Sitzpausen. Ein elegantes Ecksofa funktioniert in grossen Räumen besonders gut, eine Ausziehcouch ist für kleine Wohnzimmer praktisch. Ein kleiner Couchtisch ist praktisch zum Abstellen von Getränken und Snacks. Ausserdem lässt er sich schnell zur Seite räumen, wenn du mehr Platz benötigst.
Ein Schlafsofa ist praktisch fürÜbernachtungsgäste nach der Party. Eine Couch, die zum Bett umfunktioniert werden kann, ist auch ideal für den Katertag nach der Feier. Hier lässt es sich entspannt liegen und Fernsehen gucken.
Es handelt sich hier um dein Zuhause und deinen persönlichen Club. Deswegen sollte dein persönlicher Touch natürlich nicht fehlen. Individuelle und einzigartige Dekoelemente machen den Raum zu deinem Eigenen.
Setze Poster von deinen Lieblingskünstler:innen an der Wand in Szene. Ein Mosaik aus Plattencovern ist auch ein einzigartiger Hingucker. Beides bietet Gesprächsstoff bei der nächsten Party.
Andenken aus dem letzten Partyurlaub machen schicke Einrichtungsdetails. Der Sangria-Eimer vom Ballermann-Urlaub oder der Strohhut aus Ibiza lädt zum Erzählen von Anekdoten ein.
Denk nur immer daran, dass dein Zuhause nicht nur Club ist. Du musst dich hier auch wohlfühlen und entspannen! Lass die Party beginnen. Viel Spass beim Clubbing in den eigenen vier Wänden!