Dass Young Thug und Gunna womöglich Jahrzehnte hinter Gitter müssen, beschäftigte 2022 viele HipHop-Fans. Was genau aber diese «RICO Charges» sind, mit welchen die beiden Rapstars belastet wurden, war wohl für viele nicht ganz klar. In unserem Bericht haben wir die Anklagepunkte erklärt.
[artikel=1]
Wir alle haben uns sicher schon einmal gefragt, was denn eine musikalische Zusammenarbeit mit einem unserer Rap-Idole so kosten würde. Wir haben, um diese Fragen zu beantworten, ein kleines Ranking mit den ungefähren Summen erstellt, die bei einer Zusammenarbeit in die Tasche deines Lieblings-Rappers wandern würden.
[artikel=2]
Kaum ein Thema hat die CH-Rap-Community dieses Jahr so beschäftigt wie die Diskriminierungsdebatte, die durch schwere Kritik an den Gästen des diesjährigen Bounce Cyphers losgetreten wurde. Wo endet die Redefreiheit, wo beginnt die Diskriminierung? Dürfen die Cypher-Hosts Artists eine Plattform geben, die homophobe Beleidungen als Punchlines verwenden? Unser Recap-Artikel der aktuellen Geschehnisse wurde dementsprechend viel gelesen und diskutiert.
[artikel=3]
Der erfolgreiche Schweizer Musikproduzent Ozan Yıldırım ist für viele CH-Rap-Fans ein Idol. Die Handelszeitung schätzte dieses Jahr sein beachtliches Vermögen, worüber wir berichteten.
[artikel=4]
Zu Beginn des Jahres boten wir einen kleinen Ausblick auf bereits angekündigte oder wahrscheinliche Album-Releases der Rapstars. Die neuen Alben von Shindy und Trettmann sollten uns jedoch leider verwehrt bleiben, wie wir heute wissen.
[artikel=5]
Mit «Tohuwabohu» releaste Luuk eines der grössten Alben des Jahres. Zwar war die titelgebende Single kein gigantischer Streaming-Hit, doch das Konzept, eine Opernsängerin auf einem Rap-Song zu featuren, stiess bei der LYRICS Community auf einiges an Interesse.
[artikel=6]
Im Sommer haben wir Cashmos Feldzug gegen das Dynamo schwer kritisiert und ihm dabei rechtes Gedankengut vorgeworfen, wofür wir dann ebenfalls einen von ihm orchestrierten Shitstorm abbekamen. Dementsprechend wurde der Artikel auch gut geklickt, vor allem in Deutschland. Dass wir in den darauffolgenden Tagen diverse Hassnachrichten und Drohungen von unter anderem auch rechten Accounts erhielten, bestätigte irgendwo durch unsere These.
[artikel=7]
Mit sehr spärlicher Promo erschien dieses Jahr ein neuer Track eines Deutschrap-Superstars samt Feature-Vers von Pronto. Die News catchten daher wohl viele Fans zuerst in unserem Artikel.
[artikel=8]
Auch im CH-Rap gaben wir der Community einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2022. Zwar blieb uns ein Longplayer von etwa Manillio leider verwehrt, doch immerhin prophezeiten wir Nativ's Albumname, bevor dieser angekündigt wurde wie auch das Kollaboalbum von EAZ und Xen, welches dieses Jahr grosse Wellen schlug.
[artikel=9]
Obwohl Loredana den bisherigen Höhepunkt ihres Hypes hinter sich hat, polarisiert sie noch immer stark und spaltet die CH-Rap-Community sowohl mit ihrer Musik als auch ihren Aussagen. So wurde auch ihre Behauptung, das Alba Festival abgesagt zu haben weil diese die von ihr verlangte sechsstellige Summe nicht zahlen wollten, hitzig diskutiert.
[artikel=10]