Obwohl der Schweizer HipHop oft im Schatten der internationalen Szene steht, haben gerade Rap Duos aus der Schweiz den lokalen Charakter und den kulturellen Reichtum des Landes in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht. Beispiele wie Double Pact aus den 90er und frühen 2000er oder S.O.S, Xen & EAZ aus der näheren Zukunft bestätigen dies. Mischungen aus Mundart und Hochdeutsch, gepaart mit Einflüssen aus dem französischen und italienischen Sprachraum spiegeln die Vielfältigkeit der schweizerischen Identität wider. Rap Duos haben die Erzählung der HipHop-Kultur in der Schweiz geprägt und werden wohl auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der spannendsten Schweizer Rap Duos im 2023.
Vermutlich eines der erfolgreichsten Rap Duos der Schweizer HipHop Geschichte erleben im 2023 ihren momentanen Peak. Mit dem ersten Swiss Music Award für «Best Hit» als Mundart Urban Artists in der Tasche befinden sich L Loko & Drini nach ihrem vollen Festival Sommer jetzt auf Tour. Ihr Album «MADE IN WIEDIKE» mit Platinsingle «WILL NOMEH» soll nächstes Jahr in Form eines Doppel Album seinen Nachfolger begrüssen. Zu mindest verrieten sie das in einem Interview mit uns am OAF 23. Drei Singles sind bereits veröffentlicht - man darf gespannt bleiben.
Die beiden 041 Crew Mitglieder Mimiks & LCone sind keine Unbekannten im CH-Rap Kuchen. Ganz im Gegenteil, sie hacken beinahe alle Checkpoints ab, um in einer Swissrap Hall Of Fame aufgenommen werden zu können. Nun ist es aber nicht so, dass es automatisch als Duo klappt, nur weil man als Solo-Artist Erfolge feiern durfte. Das Album «Loser mit Fame» und die dazugehörige Tour sind angekündigt, vier Singles davon schon releast. Let the Games begin.
Wenn man an frischen Wind und Schlagzeilen in der Szene denkt, springt einem direkt Jule X in den Kopf. Der treue Gegenspieler zu dieser provokanten und extrovertierten Art hätte niemand besseres als Zürcher Lil Bruzy sein können. Gemeinsam umfassen sie den/die moderne:n Schweizer Party-Gänger:in und setten mit ihrer Musik auch die beste Atmosphäre dafür - jedes Konzert sieht aus wie ein riesiges Fest. Ihre EP «Vokuhila & Buzzcuts» erblickte anfangs September das Licht und polarisierte bestimmt wieder einige Ohren. Die dazugehörigen Release-Shows in Zürich und Bern waren Sold Out und nicht genug für die Zwei. Nämlich gehen sie nächsten Monat bis im März 2024 auf Tour.
Eine gemeinsame Single im August 2023 liess viele vermuten, was dieses Wochenende bestätigt wurde - Z The Freshman & Soukey kündigten ihr Collabo Projekt «Monsun» an. Erstmals trafen sich die beiden Stimmen auf dem Album «Poesie Noectrum» von Z The Freshman und Hotel Samar. Musikalisch schlagen sie bei ihrer Single «citysmog» jedoch eine neue Richtung ein. Das Projekt «Monsun» sei inspiriert von Afro-Futurism und Nostalgie, teilen sie ihren Fans bei der Ankündigung mit. Wobei man bei Z schon drei grössere Projekte in seiner Diskographie finden kann, könnte das Soukeys erstes grössere Projekt werden.
Zwei der wandelbarsten Urban Artists der Schweiz entschieden sich im 2023 ihre Fähigkeiten zu kombinieren. AKIRA & GB Conte aus Zürich kann man auf Mundart oder sogar auf Spanisch und Italienisch geniessen. Genau letzteres schien sie zusammen gebracht haben, denn ihre beiden Releases «Cielo» und «Giro» könnten ein gemeinsames Projekt einläuten. Sicher ist noch nichts, ausser das ihre Singles meditative Wirkung mit sich bringen - unglaublich schöne Musik.
Moderner, aber zugleich ehrlicher Streetrap auf Mundart? DVW & NAIJA03 beweisen, das man auch mit klassischer Street Attitüde sich in der Schweiz musikalischen ausprobieren kann. In ihrer EP «WerWeissWeiss», die im Spätsommer 2023 releast wurde, durfte man das zu Gehör bekommen. Inhaltlich hätten sie auf jeden Fall noch mutiger sein dürfen. Vielleicht darf man das bei einem nächsten Projekt erwarten. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen, sogar am CYPHER23 rappten sie Back&Forth.
Eliel & Rojhat scheinen zwei der einzigen Artists der Schweiz zu sein, die eine Vorliebe für Marseille-Beats entwickelt haben und mit ihren Rap Skills den sportlichen Drums auch gerecht werden. Eingängige Hooks und ansprechende Verses auf Mundart - sehr erfrischend. Ein Collabo Projekt gibt es seit März 2022 schon in «Zombie», jedoch releasten sie im 2023 bereits vier gemeinsame Singles, was stark auf ein weiteres Projekt zusammen hinweist.