Die ESE-Geschichte ist wie aus dem Bilderbuch: Gegründet wurde LYRICS als Matura-Projekt. Aus drei passionierten HipHop-Fans wurden Unternehmer. Denn als einziges Urban-Medium etablierte sich LYRICS ganz ohne Finanzspritze von staatlichen Institutionen oder grossen Medienhäusern. Der Spirit von Elia Binelli, Severin Gamper und Emanuel Ernst: selfmade, independent und innovativ.
Angefangen hat LYRICS als Printmagazin, bevor die digitale Transformation folgte und das Magazin zur modernsten HipHop-Plattform in Europa wurde. Seit 2014 ist LYRICS ein Fixpunkt in der Schweizer Musiklandschaft – mit tiefgründigen Reportagen zu gesellschaftlichen Strömungen, kritischen Szenen-Insights, viralen Social-Media-Videos und vielem mehr. Als prägendes Medium hat LYRICS nicht nur journalistischen Mehrwert geschaffen – sondern auch Festivals durchgeführt oder den relevantesten HipHop-Preis des Landes ins Leben gerufen.
Die Schweizer HipHop-Szene hatte 2014 noch einen ganz anderen Stand wie heute, doch erste grössere Hypes um Künstler wie Mimiks oder Xen deuteten einen Aufwind für das damalige Nischengenre Mundart-Rap an. Um diese bereits breite Range an vom Schweizer Mainstream unterschätzten, urbanen Talenten zu fördern, wurde das LYRICS- Printmagazin von Elia Binelli und Severin Gamper zuerst als Matur- respektive Vertiefungsarbeit ins Leben gerufen, um ihnen eine Plattform zu bieten. Die erste Ausgabe wurde direkt zu einem Szene internen Erfolg und die beiden Schüler nutzten die Chance, um mit ihrer Leidenschaft für diese Kultur ein Business zu starten. Bald stiess auch Emanuel Ernst als Dritter im Bunde dazu und arbeitete fleissig mit Elia und Severin an ihrem neuen Startup. Von nun an erschienen pro Jahr vier Ausgaben, die die aktuellen Ereignisse aus dem Schweizer HipHop-Kosmos beleuchteten und seine Artists gebührend würdigte. Ein Studium kam für die jungen Gründer nicht in Frage.
Die Reichweite wuchs und somit auch das Team. 2016 wurde entlang dem eigenen Festival der LYRICS Award als bisher grösster Schweizer Preis für urbane Musik lanciert. Dazu kamen ein professionalisierter Web-Auftritt, zahlreiche neue, eigens produzierte Contentgefässe und qualitativer Journalismus. Die Sonderausgabe «Hat Rap ein Problem?» vom Dezember 2018 wurde landesweit anerkannt und machte die Marke LYRICS noch bekannter.
Parallel zu diesen Erfolgen gründeten Elia, Severin und Emanuel die ESE Agency, ihre eigene Werbeagentur. Der Selfmade-Gedanke, die Zeitgeist-Nähe und ihr Gespür für Culture nahmen sie mit auf ein neues Abenteuer, welches ungeahnte Dimensionen erreichte. Innerhalb wenigen Jahren wurde aus dem Dreiergespann ein zwanzigköpfiges Team und eine erfolgreiche Kreativagentur mit Aufträgen für Migros, Red Bull, Denner und den Bund. Damit verschob sich ihr Fokus automatisch immer mehr weg von LYRICS. Sie liessen darum neue, junge HipHop-Fans die Plattform unter ihrer Aufsicht im ESE-Büro mitgestalten. 2019 wurden dann mit dem sich überall abzeichnenden digitalen Wandel die Printinhalte ganz eingestellt und ins Internet ausgelagert und ein Team aus Freelancer-Journalist:innen bespielte die Website mit journalistischenInhalten.
Mit der Coronakrise kamen grosse Schwierigkeiten für LYRICS. Die Einnahmen aus der Werbung für Events, die den Grossteil der immer schon bescheidenen Finanzen des Magazins ausmachten, blieben pandemiebedingt gänzlich aus. Obwohl viele unabhängige Medien und Kulturinstitutionen in dieser Krise staatliche Gelder beziehen durften, blieb dies LYRICS verweigert. Das Magazin konnte nur auf Sparflamme und dank Quersubvention von ESE überleben. Die Werbeagentur hingegen blühte in dieser Zeit auf und konnte sich dank innovativen digitalen Lösungen und Angeboten einen Namen machen und als Firma wachsen.
Nach einem ganzen Jahrzehnt standen Elia, Severin und Emanuel nun vor einer harten Entscheidung. Das LYRICS Magazin war trotz seiner Reichweite und seines kulturellen Impacts in der Schweiz nie ein richtig lukratives Geschäft geworden. Mit dem Fokus auf der eigenen Agentur und einem kleinen Team, welches mit viel Leidenschaft aber begrenzten Ressourcen die LYRICS-Plattform bespielte, würde das Magazin auch keine neuen Grössen mehr erreichen können. Durch die strategische Ausrichtung von ESE Agency zu einem verstärkten Fokus auf Websites, Branding, Campaigning und Content Marketing, der Expansion und dem neuen Standort in Zürich haben sich die Gründer dazu entschieden, ihr Herzensprojekt weiterzugeben. Die drei Agentur-Gründer Elia Binelli, Severin Gamper und Emanuel Ernst geben an, mehr Ressourcen in die Werbeagentur zu investieren. «In den letzten fünf Jahren konnten wir durch das rasante Wachstum der Agentur nicht so viel strategische und operative Inputs in das Magazin einbringen, wie wir das gerne wollten. So ist die Weiterentwicklung des Mediums auf der Strecke geblieben. Das Magazin hat neue Impulse verdient», meint Elia Binelli über die Gründe der Übergabe.
Nach langem Hadern mit der Entscheidung, sich von ihrem Baby zu trennen, sollte sich aber ein neuer Weg eröffnen. Dank ihrem zuletzt eingestellten Content Creator Nadim Ben Said landeten sie bei langjährigen Freunden des LYRICS Magazins, den Erfolgsmusikern L Loko und Drini. 2018 schmückten sie die «The Next Generation»-Printausgabe und zählen heute mit ihrer Musik zu den grössten Namen in der urbanen Szene. Die Firmen ESE und Sektion Züri sind verbunden durch gegenseitigen Respekt, Community-Nähe und der grossen Liebe zur Culture. Zur Übergabe meint Emanuel Ernst: «Wir wollten ein neues Zuhause für das Magazin finden, ohne uns finanziell daran zu bereichern. Ein Zuhause, wo die Kultur auf Händen getragen wird.» Deshalb erfolgt die Übergabe, welche im Sommer 2024 stattfindet, auch unentgeltlich.
Das HipHop-Magazin ist der nächste Coup für das Musiker-Duo aus Wiedikon: Nach dem Swiss Music Award für «Best Hit», Platz 1 in den Album-Charts und vier Platin-Auszeichnungen folgt nun ein eigenes Szene-Medium. Das Label lässt verlauten: «Als HipHop-Künstler und -Fans haben wir höchste Hochachtung für die Arbeit vom LYRICS Magazin und den ESE-Gründern. Wir wollen die Plattform in Ehren halten – aber sie auch mit einem neuen Team weiterentwickeln. Ganz in LYRICS-Manier sehen wir dabei journalistische Objektivität und Neutralität als höchstes Gut.»
Per Sommer 2024 wird darum Sektion Züri das LYRICS Magazin übernehmen und mit einem neu formierten Team und frischer Energie der Szene die Plattform bieten, die sie verdient. Auch heute noch werden die urbanen Talente der Schweiz vom Mainstream überschaut und nicht angemessen gewürdigt. Unsere Mission ist es auch im kommenden Jahrzehnt LYRICS, das zu ändern und alles zu geben um diese wunderbare, vielseitige und wahnsinnig talentierte Szene zu pushen.
Wir schauen glücklich zurück auf zehn Jahre LYRICS an der Seite der ESE Agency und wünschen ihnen und Elia, Severin und Emanuel von Herzen alles Gute.