Deep, der auch schon mit seinem Track «3vo6» für Aufmerksamkeit sorgte, schliesst sich mit dem OG Stress zusammen. Gemeinsam releasen sie einen Kollabo-Track, der sich aus Trap und hässigen Rhymes zusammensetzt.
«Ich han Molly ih mim System». Deep VX erzählt von Anfang an auf einem traplastigen Beat von seinen Erfahrungen mit Drogen.
Auf die trippy Vibes von Deep folgt ein gut aufgelegter Stress. Dieser verzichtet auf die Unterstützung von AutoTune und liefert originelle Lines wie beispielsweise: «Tout est une question de hype, tout est une question de mimer». Stress frischt den Song nochmals auf. Fazit: Mundart und Französisch matchen!
Das Instrumental wurde von Cedillo & Amos produziert. Amos Joan, der auch im Artist-Kollektiv 3hunna6 tätig ist und bereits mehrere Solo-Tracks für Deep VX produzierte, arbeitete zuletzt mit Pronto-Schützling DaHated zusammen.
Die Kollabo-Partner Stress und Deep VX verbindet nicht nur die Musik. Das Duo verkehrt auch privat. Aus dem Kennenlernen bei einem Joint entstand eine Freundschaft, bei der, gemäss eigenen Aussagen, schon einige wilde Ausgangs-Geschichten entstanden. Der Song selbst steht eigentlich schon seit über vier Jahren, aber wie Deep bei einem 20-Minuten Interview bekannt gab, wäre der Zeitpunkt dafür noch nicht passend gewesen. Jetzt trifft der Track den Nerv der Zeit.