Schon vier Jahre sind seit Dez’ letztem Solo-Release Macondo vergangen. Vier Jahre sind genug, um in Vergessenheit zu geraten - die Angst vieler, wie der EFM-Member in den ersten Lines der neuen Single «Heimspiel» feststellt.
Heimspiel macht dort weiter, wo Dezmond Dez aufgehört hat; besser gesagt, wo er schon immer war. Dez’ Text ist dicht, komplex und kritisch. Im Song findet er dazu folgende Worte: «Mis Textniveau isch Sperrgebiet». Im Track geht es ums Fremdsein in der Gesellschaft, das Erfolgsstreben und das Kapitalismusdenken.
Das Instrumental ist klassische Dezmond Dez-Kost. Es ist unaufdringlich und lädt trotzdem zum Kopfnicken ein. Gleichzeitig biedert es sich keinen Trends an, schafft es aber trotzdem nicht aus der Zeit fallen. Für diese Dez-typische Beatunterlage sind Rascal & Tae Beast verantwortlich.Vor allem Zweitgenannter ist dabei eine Überraschung. Tae Beast kommt aus dem TDE-Producer-Camp. Der US-Produzent ist mitverantwortlich für Songs wie «ELEMENT.» und «Hood Politics» von Kendrick Lamar, «Alright» von Logic oder «WHateva U Want» von ScHoolboy Q.