Von 808-Beats bis hin zu Conscious Rap, sei es von US-Rap-Grössen oder Schweizer Newcomer:innen, haben wir noch einige Highlights für deine Event-Agenda.
Nach einem erfolgreichen Start letztes Jahr kann man sich im Bündnerland erneut freuen. Das Big Air Chur stellt in der Schweizer Festival-Landschaft eines der aussergewöhnlichsten Festival-Kulissen dar. So treffen in Chur Rap Artists auf die internationale Ski- und Snowboard-Szene. Neben einer Riesenschanze, wo sich die Profis in Freestyle-Sprüngen als Teil der Ski- und Snowboard-Worldcups messen, kann man sich auf grosse Namen freuen. Mit einem Gigant des 90s-Raps, nämlich Busta Rhymes, aber auch Deutschlands diabolischster Rapgruppe K.I.Z und nationalen Vertretern wie Stress, Ali und Milchmaa ist am ersten Tag für ein ordentliches Programm gesorgt. Dass am nächsten Tag Namen wie Berns Rap-Queen Steff la Cheffe und KT Gorique und dazu auch noch Bands wie Deichkind oder Kraftklub dazustossen, dürfte so einige Hip-Hop Fans zu einem Abstecher ins Bündnerland bewegen. Für jede:n, der seine Wintersachen schon draussen hat und sich ins Getümmel von Sport- und Rap-Fans stürzen will, Tickets gibt’s hier.
Mit der 3. Ausgabe kommt aus Luzern ein Festival, welches in der turbulenten Corona-Zeit entstanden und seither stetig gewachsen ist. Am Local Lineup treffen, wie schon dem Namen zu entnehmen, Artists aus dem Raum Luzern auf. Otis, Manon, Yung Jai, Ariboiii und DJ Boy1nabe sind alle Teil des LineUps. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals tritt mit Headliner Buds ein Artist auf, welcher nicht aus dem Raum Luzern stammt. Organisiert von sechs Freunden, welche alle nicht über 21 Jahre alt sind, kann das Local LineUp mit einem bekannten Veranstaltungsort aufwarten. Fans von Luzerner Rap dürfen sich auf den Auftritt der Artists Ende Oktober in der umgebauten Konzerthalle der Schüür freuen. Tickets sind hier erhältlich.
Mit Rap City steht eines der grössten Rap-Festivals des Jahres erst noch an. 2022 hält die vierte Ausgabe im Zürcher Hallenstadion seinen Einzug. Als das grösste Indoor-HipHop-Festival kann man sich insbesondere auf eine Reihe grosser Namen freuen. Mit dem Headliner Swae Lee kommt einer der gefragtesten Feature-Gästen im HipHop nach Zürich. Von Madonna über Wiz Khalifa bis zu Post Malone und ihrem gemeinsamen Welthit «Sunflower» beweist der Kalifornier seine musikalische Reichweite stetig. Für Deutschrap-Fans kommen mit Berlins Drillminister Luciano, Weed-Knospen-Philosoph SSIO sowie auch StayHigh-CEO Ufo361 eine Reihe grosser Namen nach Zürich. Auch die Schweiz selbst wird mit Namen wie Pronto, Mimiks, L Loko & Drini, Dawill, Jamal und mehr von der Crème de la Crème der heimischen Rap-Szene im Hallenstadion vetreten. Wer schon am Frauenfeld daran grosse Freude hatte, kann sich neben den Konzerten auch in eine Erlebniswelt aus Aktivitäten wie Angeboten stürzen. Tickets findest du hier.
Am erstmalig stattfindendem 808Festival in Winterthur ist der Name Programm. Man kann sich im Kraftwerk so wie auch dem Gaswerk im kleinen Rahmen auf grössere wie auch lokale Acts freuen. Wenn am Freitag das aufstrebende Ostschweizer Trio Projekt ET im Kraftwerk aufschlägt, darf man sich auf ein Highlight gefasst machen. Andere dürften sich auf PMS-Pop von Alwa Alibi aus Bern sowie Polit-Rap vom Duo Nik* & FiggdiSam freuen. Am Samstag geht’s im Gaswerk Club weiter, wenn Moshpit-King Nativ als Headliner, die Winterthurer Supercrew AllesBollet, aka Pedro, WiiTundBreiT und T.J., wie auch die Magnetband für Abriss sorgen. Winterthur hat durch das Jahr von den Musikfestwochen bis hin zu Afro-Pfingsten eine grossartiges Angebot an Musikevents. Ein reines Rap-Event fehlte jedoch bisher. Diese Lücke schliesst nun das 808Festival für Winterthurer Hip-Hop Fans, die nun auch in ihrer eigenen Stadt im kleinen Rahmen ein Rap-Festival geniessen dürfen. Tickets sind bald hier erhältlich.
Das grosse HipHop-Festival der Westschweiz, welches traditionellerweise Ende Januar in der Arena Genève stattfindet, expandiert. Mit einer Ausgabe nächstes Jahr in Zürich und einer Ende diesen Jahres in Neuchâtel, ist The Beat für jeden Fan von französischsprachigem Rap gleich mehrfach einen Besuch wert. Die Neuchâtel-Ausgabe bringt mit Artists wie Drill-Rapper Ziak, Frankreichs Chartstürmer Green Montana, dem aufstrebenden Tiakola und bekannten Namen wie Vald und vielen mehr die Grössen der französischsprachigen Rap-Szene in die Schweiz. In der kuschlig warmen Eishalle Neuchâtels, welche natürlich umgebaut wird, dürfte jeder Westschweizer Rap-Fan ein persönliches Highlight finden. Tickets gibt es hier.
Rapshit Events lädt zum Blockfestival ein. Im Kreis 4, direkt neben der Langstrasse, findet sich ein wilder Mix aus Artists und Programmpunkten. Neben Lokalgrösse Xen treten mit Frankfurts Strassenrapper Vega, New Yorks Storyteller Dave East, den The Four Owls aus London ein breites LineUp aus etablierten Strassengrössen am Blockfestival auf. Neben dieser Bandbreite an HipHop-Sounds kann man sich auf ein packendes Freestyle-Battle freuen, welches als Teil der Schweizer Meisterschafft ebenso am 10. Dezember durchgeführt wird. Moderiert von SRF Bounce-Gesicht Pablo Vögtli können sich Fans daher auch auf Spitzenunterhaltung abseits der Konzerte einstellen. Wer um vier Uhr morgens noch die Kraft hat, weiterzufeiern, den empfängt die Langstrasse mit offenen Armen. Hier gibt es Tickets.