«Dini Jungs, dine Sound - we never settle.» So präsentiert sich das Luzerner Kollektiv «NVS» auf Instagram. Ihr musikalisches Aushängeschild ENZO hat auf diese Worte Taten folgen lassen und 2019 gleich vier Tracks geliefert.
Auch 2020 sind die Jungs aktiv: Seit letzter Woche wird auf ENZOs Spotify-Profil die neue Single «Papillon Nocturne» empfohlen. Wobei der Begriff «Single» eine Untertreibung ist, schliesslich umfasst das Projekt in seinem Aufbau aus Prolog und zwei Tracks ganze acht Minuten Hörvergnügen.
Für «Papillon Nocturne» sind ENZO und seine Jungs von NVS eigens nach Brüssel gereist. Die belgische Hauptstadt ist nach eigenen Angaben ENZOs «Sehnsuchtsstadt» und genau dieser Vibe zieht sich durch die ganze Single.
Der monotone französischsprachige Skit im Prolog und die ihn unterstreichenden, atmosphärischen Klänge bereiten das Publikum auf sanfte Melodien und melancholische Stimmung vor.
Darauf folgt der Track «02:30 AM». Auch hier wird die schläfrige Stimmung beibehalten. Mitten im Singsang meldet sich jedoch eine altbekannte Stimme: Ben Whale malt mit ernster Miene schöne Bilder, die den Track begleiten. Endgültig in Brüssel-Stimmung kommt man jedoch mit dem dritten und letzten Track «Mec en Or», denn hier liefert ENZO die Hook auf Französisch ab.
In einem Verse verrät uns ENZO dann auch, was ihn in diese melancholische Stimmung versetzt — er muss «sie» gehen lassen. Wer kennt es nicht, das Leiden durch Liebe. Wer also unter Sehnsucht, Fernweh oder Herzschmerz leidet, kann in «Papillon Nocturne» acht Minuten lang Zuflucht finden.