Nicht viele Rapper in der Schweiz können sich goldene Platten an ihre Wohnzimmerwand hängen. In diesen hohen Sphären angekommen ist der Luzerner LCone mit zwei seiner grössten Hits. Diese Woche wurde er von der IFPI Schweiz für die pro Song erreichten 10'000 physischen (!) Verkäufe ausgezeichnet. Auf Spotify haben «Bäumli» und «Saurus» weit über eine Million Streams.
Für LCone ist es die zweite und dritte Auszeichnung. Sein Song «Dehei» von seinem Soloalbum «Aaschiss» erreichte letzten November Goldstatus. Er bedankt sich auf Instagram bei Producer Chekaa, der die Beats für beide Songs beisteuerte und in erster Linie bei seinen Fans.
[artikel=1]
Chekaa arbeitet mittlerweile mit der Deutschrap-Elite zusammen. Er durfte schon Beats für Grössen wie PA Sports, Fourty, Hava und Fero47 produzieren. Den neuen Erfolg kommentiert er auf Instagram mit «Anotha Two #djkhaledvoice».
Die beiden grössten Hits von LCone sind lustigerweise beide unübertroffen sinnfrei: «Saurus» ist ein nicht sehr ernst gemeintes Kinderlied über den Dino Joschua, der in der Schule gemobbt wird, und «Bäumli» erläutert, weshalb Bäume die besseren Geschlechtspartner als Frauen seien.