Die Demotape Clinic, welche jährlich im Rahmen des m4music Festivals in Zürich stattfindet, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Förderplattformen der Schweiz entwickelt. Bereits zum 23. Mal sucht das Musikfestival des Migros-Kulturprozent das beste Rookie-Demo.
Einen kleinen Einblick, wie die Demotape Clinic junge Talente unterstützt, liefert dir der Ambassador und Preisträger Cobee:
Die vielversprechendste Künstlerin oder der vielversprechendste Künstler profitiert von einem Karriere-Kickstart sondergleichen: Radio-Airplay, Festival-Auftritte, Medienberichte und ein Coaching durch «Double», der Mentorats-Plattform des Migros-Kulturprozent. Das sollte doch Anreiz genug sein, oder? Insgesamt verleiht die FONDATION SUISA Awards in der Höhe von 17'000 CHF in den Genres Pop, Rock, Lyrics & Beats und Electronic.
Damit du überhaupt die Chance hast, dich in die glorreiche Gewinner-Historie neben Namen wie Cobee, Steff la Cheffe, Audio Dope oder Quiet Island einzuordnen, kannst du noch bis zum 13. Dezember hier deinen Song einreichen. Die besten Tracks werden am 25. und 26. März einer urban-affinen Fachjury vorgelegt. Mit dabei ist beispielsweise auch die SRF-HipHop-Instanz Pablo Vögtli.
Warum es dumm wäre, nicht mitzumachen, erklärt der Cypher-Mitbegründer gleich selbst: Networking ist alles, merkt euch das!
Vergangenes Jahr haben über 800 Künstler*innen Songs eingereicht. Wie du die Jury überzeugst, das erklären dir Cobee und Naomi Lareine.
Alles klar? Worauf wartest du noch? Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular gibt's hier.