370 Rapper*innen, Sänger*innen und Bands aus allen möglichen Genres machten sich bis Ende Januar Hoffnungen auf den Finaleinzug beim MyCokeMusic Soundcheck. Schliesslich winkt dem Gewinner oder der Gewinnerin auch ein fast schon unglaubliches Karrierestart-Package: Der beste Newcomer kann sich über einen Jahres-Deal mit der Management- und Booking-Agentur Gadget, professionellen Studiosessions und einem Bargeldpreis freuen. Gesamtwert: 50’000 Franken. Doch in diesem Jahr gibt’s dazu noch eine Neuheit. In April steigt die Musik-TV-Show «Music is Life» auf 3+. Der Slot für den Artist mit den meisten Votes ist schon reserviert.
Cachita sollte auch den meisten der LYRICS-Community langsam ein Begriff sein. Die junge Zürcher Oberländerin, die im MyCokeMusic-Workshop von Loco Escrito gecoacht wurde, überzeugt vor allem mit ihrer Vielfältigkeit: Straighte Rap-Parts, gefühlvolle RnB-Balladen oder mitreissende Latin-Tracks auf Spanisch und Englisch - Cachita hat alles im Petto.
[artikel=1]
Cachita ist nicht der einzige HipHop-Artist im Finale. svmthoX, die von Stefanie Heinzmanns Erfahrungen profitieren durfte, hat sowohl harte und druckvolle englische Bars, als auch soulige Hooks am Start. In ihrer Insta-Bio beschreibt sie sich selbst als «a soul that raps n sings about life n tings».
Auch die Berner Band Opération Zéro legt sich nicht gerne fest, sowohl sprachlich auch als musikalisch. Die von Stress gecoachte Band liefert einen französisch-schweizerdeutschen Soundmix, der irgendwo zwischen HipHop, Dancehall und Pop anzusiedeln ist.
Komplettiert wird die Runde von einem Singer-Songwriter. Der St. Galler AARON überzeugt mit ruhigen, englischen Balladen und voluminöser Stimme.
Dich hat einer der Artists überzeugt? Bis zum 12.3. hast du Zeit, um zu voten. Aber mach’s am besten heute noch hier, dann vergisst du’s nicht und verpasst deine Chance auf coole «Coca-Cola»-Preise nicht.