Kurz nachdem Nativ auf der Deluxe-Version seines «MARATHON»-Albums noch ein paar Extrarunden drehte, hagelt es nun fast schon Edelmetalle: Gleich vier seiner Singles erreichen Goldstatus. «Funkaveli» und «Butterflöigä» vom «MVZ Vol. 2»-Mixtape, «Sira» vom gefeierten «Baobab»-Album wie auch sein bisher grösster Hit, der psycho'n'odds-Track «Grey Goose», erhalten die Auszeichnung. Die Überraschung feierte der Künstler diesen Samstag auf der Bühne im Zürcher Dynamo Club. Dort trat der Rapper im Rahmen von «ZÜRI LOS ZUE!» auf, einem Sensibilisierungs-Event gegen sexuelle Gewalt und Sexismus im HipHop und Rap.
Wieviele Verkäufe braucht man überhaupt, um in der Schweiz Gold zu gehen? In der Schweiz werden 10'000 physische Verkäufe benötigt, um sich eine schicke goldene Platte an die Wohnzimmerwand hängen zu können. Ein physischer Verkauf ist im Rechnungssystem gleichwertig wie 175 Streams. Das erklärt auch, weshalb «Grey Goose» und «Funkaveli» gleichzeitig Gold gehen können, obwohl letzterer Song halb so viel Streams gesammelt hat: «Funkaveli» wurde viel öfters physisch verkauft.
Nativ ist nicht der einzige CH-Rapper, dessen Musik dieses Jahr glänzende Platten nach Hause brachte. Auch Rapide x Alawi erreichten kürzlich diesen Milestone.
[artikel=1]