Das alte Spiel vom Rap-Merchandise kennen alle. Für lange Zeit wurden lediglich Album-Artworks auf Billigst-T-Shirts gedruckt. Was sich in den USA und Deutschland längst geändert hat, ging bei uns etwas länger. Trotzdem ist auch der CH-Rap-Merch besser, kreativer, verspielter und dadurch auch tragbarer geworden. Einige gehen sogar so weit, dass sie mit richten Brands zusammenarbeiten oder sogar die eigene ins Leben rufen. Hier der beste CH-Rap-Merch:
Lange haben die Fans gewartet. Endlich wurden sie erhört. Alle, die sich schon immer ein bisschen so fühlen wollten, als kämen sie aus der Wetziker Hood, können sich nun wie EAZ selbst einkleiden. Die erste Merchandise-Kollektion von EAZ beinhaltet Hoodies, T-Shirts (auch in auf die weiblichen Fans zugeschnittener Version) und Snapbacks wie aus den 00er-Jahren.
Designtechnisch hält es der Wetziker simpel. Auf die schwarzen T-Shirts und Hoodies wurde das neu designte EAZ-Logo in rot oder weiss geprintet. Im Trailer und im Shop werden zwar noch zum aktuellen Soundbild passende Retro-Baseball-Jerseys angeteast. Von diesen fehlt aber noch jede Spur. EAZ wird sich bestimmt noch etwas für das Album-Release offen halten.
Im internationalen Fashion-Game ist der biggest Producer der Schweiz vertreten. 6PM ist aktuell eine der Deutschen Trend-Kleidungsbrands. Jeder, dessen Go-To-Outfit folgendermassen aussieht, muss mindestens ein 6PM-Piece im Schrank haben: Oversized T-Shirt, Cargo- oder Trackpants, die auf dem Schuh stackt, und Air Force 1.
OZs Style ist ähnlich, deshalb ist es passend, dass es schon mehrere Kollabo-Kollektionen gab. Diese fallen vor allem durch ihre verspielten Prints auf. Doch Businessman OZ hat nicht nur seinen Namen auf ein, zwei Pieces geklatscht. Nein, er ist auch an der Brand beteiligt und wir sich so ein schönes Sackgeld dazuverdienen. Vielleicht sehen wir ja schon bald einen neuen Lambo mit 6PM-Logo durch Zürich brettern: Wir würden auf jeden Fall gönnen.
Nativs Ansatz ist da etwas anders. Für die richtigen Fans gibt’s gleich ein ganzes Merch-Bundle zur kürzlich releasten EP «Mir geits würklech guet, i gseh nur so us». Dieses fällt dank des Inhalts etwas teurer aus - und lässt den ein oder anderen zwei Mal überlegen, ob es ihm diese Investition Wert ist. Die Fans scheinen aber genau das geschätzt zu haben - im Online-Shop sind alle Bundles ausverkauft. Neben einem T-Shirt mit Rosen-Backprint erhielt man, wenn man genug früh zuschlug, eine Pusher-Bag, einen Jutebeutel, Sticker, Ansteckpins und, Corona sei Dank, eine Schutzmaske.
Mit einem aufwendigen Video hat Didi seine Morukmodus-Shirts angekündigt, die es seit kurzem online zu kaufen gibt. Optisch setzt er auf dieselbe Ästhetik wie beim Album-Artwork. Der bekannte Kampf zwischen Freiheitstaube und Schlange wird auf dem Rückenprint ausgetragen. Auf der Brust ist einzig die römische Drei zu sehen. Diese steht für den Abschluss der Morukmodus-Trilogie.
Auch der Aarauer Drip-Master Les hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stilbefreiten unter den CH-Rap-Fans etwas angemessener einzukleiden. Obwohl er Driptalk n’ Lovesongs nach seiner Ende 2019 erschienenen EP benannt hat, handelt es sich dabei um mehr als nur billiges EP-Merch. Driptalk n’ Lovesongs ist eine eigenständige Fashion-Brand mit professionellem Shop - dementsprechend sind auch die Preise etwas höher angesetzt.
Les setzt dabei auf die Strahlkraft des rosigen Brand-Logos. Den meisten der Hoodies, T-Shirts und Vesten wurde dieses Logo auf den Rücken und die Brust gedruckt. Die Auswahl ist nach zwei Kollektionen noch überschaubar. Vielleicht folgt ja nach dem "Space Jam"-Album-Release noch mehr.
Was aber noch speziell erwähnt werden muss: Für jedes verkaufte Piece spendet der Aarauer 10.- an SOS Mediterranée. Also los, Shop leer kaufen - es ist für einen guten Zweck.
Simpler geht’s wohl kaum. Landro hat aktuell genau ein T-Shirt und ein paar Sticker in seinem Shop. Beides droppte er zum Release seines letzten Albums «Lonely Hearts Club Band». Aber nicht nur die Produktauswahl ist minimalistisch, auch beim Design des schwarzen T-Shirts setzt Landro auf kleine, aber feine Akzente. Einzig ein kreisrunder „Lonely Hearts Club Band“-Print auf der Vorder- und ein kleiner Textprint auf der Rückseite zieren das T-Shirt.
Cobees hässig-Kollabo zu seinem Debut-Album «Chaos» hat hohe Wellen geschlagen. Gemeinsam mit der Streetwear-Brand entwickelte er Hoodies und T-Shirts, die sich von der Masse abhoben.
Aber auch das Cyberpunk-Merch, das vielleicht nicht ganz den Hype bekommen hatte, wie das des Vorgängers setzt auf eine eigenständige und passende Ästhetik. Der Schriftzug ist an einer ungewöhnlichen Stelle platziert, das Bild auf dem Rücken fängt die futuristisch-melancholische Atmosphäre schön ein.
Socken kann man nie genug haben. Das werden sich auch Knackeboul und Luuk gedacht haben. Als alternative zu den vielen Rapper-Tees und -Hoodies, die es schon auf dem Markt gibt, hat das Pottcast-Duo deshalb noch freshe Socken in den Shop gepackt. Als Teil der Wow, he!-Kollektion, die aus T-Shirt, Sticker und eben diesem Paar Socken besteht, releast, sind sie mittlerweile schon ausverkauft. Das Standout-Piece wird auf dem Resell-Markt sicher hoch gehandelt.