Dass ENZO ein Faible, wie er selbst meint, fürs Französische hat, bewies er schon im Verlauf des Jahres: Auf der Maxi-Single «Papillon Nocturne», genauer der Anspielstation «Mec en Or», experimentierte er schon mit einer französischsprachigen Hook.
[artikel=1]
Gestartet im kleinen Kellerstudio machte «NVS» mit ENZO schon 2019 in der Luzerner Szene von sich reden, wobei sie bei der 3. Season des Rap-City Contests knapp am Publikums-Voting scheiterten. 2020 kann ENZO mit seinem Team auf ein Output-reiches Jahr zurückschauen. Den Abschluss liefern die Jungs von «NVS» in Form der bilingualen «Minuit»-EP und der dazugehörigen Videoauskopplung «Dehors c'est la guerre», eine Single, die da weitermacht, wo ENZO mit der letzten Single «Wiit Wäg» aufhörte.
[artikel=2]
So findet sich in «Dehors c'est la guerre» Vieles wieder, was den Kantonsluzerner in diesem Jahr so herausstechen liess. Das gipfelt in melancholischem, atmosphärischen und melodiösen Trap mit französischsprachigen Einflüssen. Die Single fasst die Gesamtthematik von «Minuit» zusammen und bespricht somit das, was einen so umtreibt: Melancholie, Sex, Überforderung, Feiern, Alkohol, Krisen und Freunde. Die gleichen Motive finden sich passend im Video zu «Dehors c'est la guerre», welches in Zusammenarbeit mit dem ebenso jungen Luzerner Team von morphbox künstlerisch genau den Vibe einfängt, den der Song vermitteln will. ENZO zeigt sich darin ständig mit Weinflasche im Frame, Blick in die Ferne und Feuer über der Stadt - all das, während er von ihm umschlingenden Seilen erdrückt wird.
Parallelen, wenn auch sehr hochgegriffen, zum Duo PNL lassen sich nicht abstreiten. Das zieht sich durch die Gesamtästhetik, die Videoproduktion und das Soundbild. Und zeigt sich am besten in der theatralischen, effektbeladenen französischen Hook. ENZO selber bekennt sich selbst als Fan der Französischen Szene, was stetig deutlicher wird. Wer weiss, vielleicht kann man sich bald auf den ersten rein französischen Track des Newcomers freuen.